European Presbytery

Ohne Kilt und Lederhose

Hochkarätig besetzte Kirchenversammlung zu Gast in Regensburg

Am Wochenende 8. bis 10. Oktober hielt die European Presbytery ihre jährliche Synode in unserer Stadt ab. Es handelt sich dabei um Vertreter der Auslandsgemeinden der schottischen Kirche, die im Gefolge des Reformators Johannes Calvin (1509-1564) begründet wurde. Mittlerweile hat die schottische Kirche Gemeinden nicht nur in vielen Ländern Europas, sondern auch in Übersee. Dass eine englischsprachige Kirchenversammlung in reformierter Tradition gerade in Regensburg tagt, hat seinen Grund darin, dass seit fünf Jahren mit Reverend Rhona Dunphy eine schottische Pfarrerin in der Evangelischen Studentengemeinde mitarbeitet und dort auch englischsprachige Gottesdienste anbietet. Studentenpfarrer Friedrich Hohenberger, selbst Mitglied der bayerischen Landessynode, hatte mit ihr zusammen das Treffen organisiert. Die Delegierten der Synode waren vom herzlichen Empfang in Regensburg begeistert und genossen die Pausen in der Stadt, in der ihr Urvater Johannes Calvin beim Regensburger Religionsgespräch 1541 ebenfalls schon zu Gast war. Von Seiten der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern waren Oberkirchenrat Michael Martin aus dem Landeskirchenamt in München angereist und aus Ingolstadt Frau Dorothea Deneke-Stoll, die Präsidentin der Landessynode der Bayerischen Landeskirche. Dekan Eckhard Herrmann begrüßte die Gäste in der ehemals evangelischen Reichstadt ebenfalls herzlich. In den Grußworten wurde deutlich, dass es zwar konfessionelle Unterschiede zwischen reformierten Schotten und evangelischen Bayern gäbe, aber im Blick auf die bevorstehenden Aufgaben beide Kirchen zusammenarbeiten müssten. So tut mit Rhona Dunphy eine schottische Pfarrerin bei uns Dienst und mittlerweile sind auch schon vier evangelische Pfarrerinnen in Schottland zu Gast gewesen, eine davon ist Pfarrerin Stefanie Lauterbach, die seit vier Jahren in der Kirchengemeinde Neutraubling ihren Dienst versieht. Die schottische Kirche und Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern pflegen volle Kirchengemeinschaft, weshalb der Synodenbesuch mit einem feierlichen zweisprachigen Abendmahlsgottesdienst am Sonntag in der Neupfarrkirche abgerundet wurde.

Hier finden Sie einen englischsprachigen Rückblick der Gäste: