3. Pfarrstelle Plattling -ID 16671

Durch das neu geschaffene Dekanekollegium mit Sitz der zweiten Dekanin in Plattling wird die neu zu errichtende 3. Pfarrstelle zur Erweiterung des Pfarrteams im Umfang von 50 % für die Gemeindearbeit ausgeschrieben.

Plattling, Landkreis Deggendorf. Charmante Kleinstadt (ca. 14.000 EW) im Gäuboden, im Südosten des Donaudekanats Regensburg (donaudekanat.de).
Landschaftlich schön gelegen, sehr hoher Freizeitwert, Nähe Bayerischer Wald, Regensburg 80 km, Passau 55 km, Deggendorf 10 km. Gute Infrastruktur (A 3/A 92-Anschluss, ICE-Halt, Eisenbahnverkehrsknotenpunkt).

KG:

• ca. 2.300 Personen, Diaspora mit 200 km² Gemeindefläche, Schwerpunktarbeit in Plattling, Teampfarramt mit Dekanin und weiterer Pfarrerin,
  • ca. 60 Ehrenamtliche,
  • Pfarramt zentral gelegen in der Innenstadt, Pfarramtssekretärin (18 Std.), Kirchenpfleger, Hausmeister, Mesner, keine Trägerschaften, kein Friedhof.

Kirche:

• schöne, oktogonale Kirche (BJ 1931, geplante Sanierung 2025–2027, 250 Sitzplätze),
  • Gemeindezentrum direkt neben der Kirche
  • kleine Hauskirche in Otzing (Nutzung nur im Sommer).

Gottesdienstliches Leben:

• GD sonntags wechselnd mit verschiedenen Zielgruppen (FamilienGD, TaufGD, G 1, variabel), 1 x im Monat KiGo parallel zum HG (unter ea. Leitung),
  • Freiluftgottesdienste im Sommer

Gemeindliches Leben:

• Konfirmandenarbeit 1 x im Monat
  • samstags (im Team mit EA und Kolleginnen), Gemeindecafé (Seniorenarbeit) 1 x im Monat, Projektchor, Ausschüsse für
  • Bau/Finanzen/Feste in ea. Leitung,
  • Projektarbeit für Gemeindeleben (Pop-up-Kirche, ökum. Kinderbibeltag, etc.),
  • 2–3 Gemeindefeste/Jahr.

Erwartungen:

Der KV freut sich auf eine zuverlässige, teamfähige und kommunikative Pfarrperson (m/w/d), die Lust darauf hat, gemeinsam auch mit Ehrenamtlichen zu planen. Das Team wünscht sich eine Pfarrperson, die Freude daran hat, neue Formen im GD und Gemeindeleben mitumzusetzen, sich generationenübergreifend einzubringen und auch das hervorragende kommunale wie ökumenische Verhältnis vor Ort im Team weiterzupflegen. Gabenorientiertes Arbeiten im ha. und ea. Team wird vor Ort gewünscht und sehr begrüßt.

Der engagierte, junge Kirchenvorstand unterstützt die Entwicklungen in der Gemeinde und auch regional tatkräftig. Die Pfarrperson sollte gerne in der Diaspora arbeiten und leben. Sprengelarbeit ist möglich, muss aber im Team durch die neue Stellenaufteilung neu gedacht werden. Die Verwaltungs- und Personalverantwortung bleiben der 1. Pfarrstelle zugeordnet.

Es besteht kein Dienstwohnungsanspruch. Residenzpflichtbefreiung ist bei Wohnen in der Region möglich.

RU nach Regelstundenmaß, eine Aufstockung mit RU ist ggf. möglich und wird nach Rücksprache mit Schulreferent geprüft. Weitere Aufstockungsmöglichkeit in der Region gegeben.

Kitas, GS, MS, RS, Berufsschulen in Plattling, Gymnasien in Deggendorf. Kfz erforderlich.

Bes.Gr.: A 13/14, Bewerbungsfrist: 21. Mai 2024

Besetzungsrecht: LKR

Besetzungstermin: frühestens 1. September 2024.

Hier finden Sie auch die komplette Ausschreibung zum Download: