Dr. Michael Reil als kaufmännischer Vorstand der Diakonie eingeführt

Segnung von Dr. Michael Reil durch Dekan Jörg Breu und Pfarrerin Sibylle Thürmel
Bildrechte Diakonie Regensubrg

Am Donnerstag, den 25. April, fand mit einem Festgottesdienst und anschließendem Sektempfang die Einführung von Dr. Michael Reil als kaufmännischer Vorstand der Diakonie Regensburg statt. Im Gottesdienst wurde er dafür von Dekan Jörg Breu und Pfarrerin Sibylle Thürmel für sein neues Amt gesegnet.

Zahlreiche Gäste hatte sich am gestrigen Nachmittag in der St. Matthäuskirche in Regensburg eingefunden, um gemeinsam den Gottesdienst anlässlich der Einführung des kaufmännischen Vorstands Dr. Michael Reil zu feiern. Neben geladen Ehrengästen, waren auch viele Mitglieder des Verwaltungsrates, Einrichtungsleitungen und natürlich Mitarbeitende der Diakonie Regensburg gekommen.

Dekan Breu zitierte in seiner Einführungsansprache noch einmal Teile der Stellenausschreibung, auf die Reil sich damals beworben hatte und betonte, welche Fülle an Aufgaben da doch auf ihn zugekommen sei. Er betonte, dass es hierfür wahrlich eine "Menge Gottvertrauen" braucht, diese Stelle anzutreten.
Als kaufmännischer Vorstand der Diakonie handle er im Auftrag von Kirche und Diakonie, und damit in der Nachfolge Christi.
Gleichzeitig mahnte Breu aber auch: "Jeder Euro den Sie verschwenden, fehlt Menschen die es brauchen." Mit guter Haushaltsführung lege Reil also auch ein Glaubenszeugnis ab.
Er habe Reil bisher als "Mann der Tat" kennengelernt, der eher abwartend im Gespräch sei, aber jemand sei, der einfach anpackt.
Er wünschte Reil, dass er eine gute Balance finde, zwischen Verantwortung und Vergnügen. Auch er müsse als Vorstand mit seinen Kräften wirtschaften und Zeiten der Erholung seien ebenfalls wichtig.

Pfarrerin Sibylle Thürmel predigte anschließend zum Gleichnis des verlorenen Schafs und zog Vergleiche zur Diakonie. Diakonie stellt nicht die Schuldfrage, sondern Hilft und sucht nach Lösungen. Das sei das Besondere. Niemanden verloren zu geben, niemanden aufzugeben, dass sei ein Grundverständnis der Diakonie.

In den an den Gottesdienst anschließenden Grußworten überbrachten neben Vertretern aus der Politik wie Stellv. Landrat Willi Hogger, auch verbundene Sozialträger, wie die Martin Steinkirchner als Vorstand der Johanniter und Vertreterinnen der Bayerischen Diakonie und natürlich des Verwaltungsrates und der Mitarbeitenden der Diakonie Regensburg ihre Glückwünsche. Beim Sektempfang im Johann-Hinrich-Wichern-Haus war dann Gelegenheit für alle zum persönlichen Gespräch mit dem kaufmännischen Vorstand.