Ein Wochenende mit edlen Gesandten - 2. Gesandtentage in Regensburg

Gesandte vor dem Eingang der Dreieinigkeitskirche
Bildrechte Gesamtkirchengemeinde Regensburg

Eintauchen in die Welt der edlen Gesandten im Regensburg der Barockzeit können Besucherinnen und Besucher des „Wochenendes der Gesandten“ am Samstag/Sonntag 13./14.04.2024 auf dem Gesandtenfriedhof und in der Dreieinigkeitskirche (Am Ölberg1).

Besichtigung von Baustelle und restaurierten Grabmälern

Die schon fortgeschrittene millionenteure Generalsanierung des barocken Gesandtenfriedhofs macht es möglich: sowohl schon fertig restaurierte Wandgrabmäler als auch die Baustelle des 2. Bauabschnitts sind zu sehen. Führungen im Stundentakt erkunden die Hintergründe der morbiden Pracht: eine Zeitreise ins barocke Regensburg, wo sich adelige Spitzendiplomaten aus ganz Deutschland und Europa im Reichssaal im Alten Rathaus die Köpfe heiß redeten. Die Menschen hinter den Politikern findet man aber vor allem auf dem Gesandtenfriedhof. Hier wurden auch die Ehefrauen und Kinder der Politiker prunkvoll bestattet. Die ausführlichen Grabinschriften berichten von Triumphen und Niederlagen, von Liebe und Trennungsschmerz und von den Wesenszügen der Menschen hinter der Barockfassade.

Am Wochenende Europatag und 2. Tag der Gesandten

Am kommenden Wochenende werden diese Geschichten hinter der Geschichte in zahlreichen Führungen fachkundig erschlossen: Am Samstag gibt es im Rahmen des Bayerischen Europatags zwei Führungen um 13 und 14 Uhr v.a. zu den europäischen Spitzendiplomaten. Am Sonntag findet dann der große „Tag der Gesandten“ schon zum zweiten Mal statt. Zu sehen gibt es nicht nur den Friedhof, sondern auch Kirche, Turm und Orgel bei vielen Führungen. Dazu gibt es Musik und Lesungen – und ein leibhaftiges Gesandtenpaar wird sich unter die Gäste mischen.

2. Tag der Gesandten

Sonntag, 14.04.2024, 11-18 Uhr

Dreieinigkeitskirche/Gesandtenfriedhof, Am Ölberg 1

11.00 Ev. Gottesdienst

12.00 Baustellenführung

13 / 14 / 16 / 17.00 Friedhofsführungen

13.30 / 15.30 Kirchenführungen

14.30 / 16.30 Bachorgel-Führungen

15.00 Lesung: Regensburg im 30-jährigen Krieg

12-18.00 Turmbesteigung möglich

Eintritt frei!

Volles Jahresprogramm auf dem Gesandtenfriedhof 2024

Stoff gibt es genug auf dem Gesandtenfriedhof, um packende Geschichten aus der Geschichte zu erzählen.  Auch bei den Regensburger Großereignissen Welterbetag (02.06.) und Tag des offenen Denkmals (08.09.) wird der Gesandtenfriedhof offen sein. Eine eigene Veranstaltungsreihe sind die im letzten Jahr so erfolgreichen „Gesandtenlesungen“ mit Musik mit Dr. Gerd Burger und Barbara Krohn (12./19./26.07.). Einblicke auf die Gesandten als Menschen und ihre Schicksale bieten die besonderen Themenführungen von Irmi Kurz (www.ebw-regensburg.de) und die Sonderführung „Knochentrocken“ (www.kulttouren.de).

Alle Infos gibt es unter www.gesandtenfriedhof.de.

Spenden gesucht für die Millionensanierung

Für den Gesandtenfriedhof begeistern wollen die Verantwortlichen der evangelischen Kirchengemeinde Dreieinigkeit, 1. Pfarrerin Marjaana Marttunen-Wagner mit dem Kirchenvorstand, und Dekanats-Fundraiser Dr. Martin Weindl. Sie müssen das Geld für die erstmalige Gesamtsanierung der Grabmäler zusammenbringen. Das 2,6-Millionen-Projekt wird zwar zum großen Teil mit Fördergeldern von Bund und Freistaat finanziert. Aber 10 Prozent müssen vor Ort aufgebracht werden. Dafür sind Spenden aus der Bevölkerung dringend notwendig. Vielen Dank für die Mithilfe!

Evang.-Luth. Kirchengemeinde Dreieinigkeitskirche Regensburg
Stichwort „Gesandtenfriedhof“
BIC: GENODEF1R01

Den kompletten Ablauf finden Sie hier im Flyer auch zum Download: