einfach heiraten - auch 2024 ein voller Erfolg

Regionalbischof Klaus Stiegler bei der Segnung eines Paares
Bildrechte Donaudekanat Regensburg

Insgesamt 30 Paare ließen sich dieses Jahr im Donaudekanat zur Aktion "einfach heiraten" segnen oder trauen. In allen drei Regionen, waren Kirchen dabei und beteiligten sich an der Aktion.
In Abensberg, Bogen und in der Dreieinigkeitskirche und Nicolaus-Gallus Kapelle im Alumneum in Regensburg konnten sich die Paare segnen lassen.
In Regensburg waren insgesamt elf Pfarrer*innen mit im Team, darunter auch Dekan Breu und Regionalbischof Klaus Stiegler. Die Koordination des Teams und des reibungslosen Ablaufs hatte dabei Pfarrerin Dr. Gabriele Kainz von der Citykirche übernommen. Sie und Pfarrer Magnus Löfflmann waren sozusagen das Kernteam in Regensburg, das alles vorbereitet hatte, Anmeldungen entgegennahm und sich darum kümmerte, dass es für alle ein stressfreier Tag wurde.
Insgesamt kam man in Regensburg am Ende des Tages auf 17 Segnungen und 4 Trauungen. Trotz dieser Zahl, war jede Segnung und Trauung individuell und oft waren Paare und auch Pfarrer*innen nach sehr beseelt oder hatten gar Tränen in den Augen.

In Abensberg und Bogen war es dafür etwas beschaulicher, dafür auch familiärer. In Abensberg standen Pfarrerin Anne-Katrin Streeck und Pfarrer Dr. Michael Murrmann-Kahl für Segnungen und Trauungen bereit. Zusammen mit einem Chor und einem Team Ehrenamtlicher, wurden hier vier Paare begrüßt und liebevoll umsorgt. So wurden die Segnungen auch hier ganz besonders.

In BOgen bot Pfarrerin Susanne Kim mit ihrem Team Segnungen und Trauungen an. Insgesamt waren auch hier fünf Paare mitdabei.

Zum Ende des Tages waren wieder alle begeistert von der Aktion und freuen sich schon auf nächstes Jahr. Dann heißt es am 25.05.2025- einfach heiraten. Vormerken lohnt sich: Es wird dann ein Sonntag sein.

Die Presse war wirklich überall dabei und berichtete von der Aktion ausführlich.
Im Folgenden finden Sie den TV-Bericht von TVA-Regensburg und SAT 1.

Tv-Bericht TVA-Ostbayern

Bericht von SAT 1