Am meisten wird für das Personal ausgegeben: Pfarrerinnen und Pfarrer, Diakoninnen und Diakone, Religionspädagoginnen und Religionspädagogen, Mesnerinnen und Mesner, Sekretärinnen und Sekretäre - und noch viele mehr - sind vom Arbeitgeber Kirche angestellt und werden von der Landeskirche oder den einzelnen Kirchengemeinden bezahlt. Weitere Ausgabenbereiche sind:
Insgesamt hat die Bayerische Landeskirche einen Haushalt in Höhe von etwa 760 Millionen Euro. Aufgebracht wird dieses Geld in erster Linie durch die Kirchensteuer. Dazu kommen noch Einnahmen aus Vermögen, Vertragsleistungen des Staates und Entnahme aus Rücklagen. In den Kirchengemeinden vor Ort sind zwei weitere Einnahmequellen besonders wichtig:
Mehr Informationen über Kirche und Geld erfahren Sie auf der Seite www.kircheundgeld.de. Hier finden Sie auch einen Internetrechner, mit dem Sie Ihre Kirchensteuer berechnen können. |
|||

Obwohl in der Kirche vieles auf ehrenamtlicher Basis geschieht - wahrscheinlich sogar das meiste - braucht Kirche Geld.