Pfarrerin Sophie-Marie Schramm ordiniert und eingeführt

v.l. Pfarrerin Sophie-Marie Schramm wird von Dekan Jörg Breu eingeführt
Bildrechte Donaudekanat Regensburg

Das Donaudekanat ist seit Samstag um eine junge Pfarrerin reicher und darauf sind wir stolz. Am Samstag, den 27.04.2024, wurde bei strahlendem Sonnenschein Sophie-Marie Schramm in der Friedenskirche in Lappersdorf von Regionalbischof Klaus Stiegler zuerst ordiniert und danach von Dekan Jörg Breu in ihr neues Amt als Pfarrerin der Kirchengemeinde Regenstauf mit Schwerpunkt im Sprengel Lappersdorf eingeführt.

Zu diesem festlichen Anlass hatten sich neben zahlreichen Freunden, der Familie und Gemeindemitglieder auch Kolleg*innen aus dem Pfarrkapitel und sogar aus Vikariatsgemeinde aus Neumarkt in Lappersdorf eingefunden.
Regionalbischof Klaus Stiegler zeigte in seiner Predigt auch nochmal den besonderen Lebensweg von Pfarrerin Schramm auf, denn geboren in München, ist sie bereits im Sprengel Lappersdorf aufgewachsen, konfirmiert und sogar letztes Jahr hier getraut worden. Sie ist somit bereits jetzt mit der Friedenskirche sehr verbunden. Regionalbischof Klaus Stiegler formulierte dazu: " Die Sophie von damals kehrt zurück als Pfarrerin Schramm." Sie habe sich aber auch verändert in dieser Zeit, neben dem Studium an verschiedenen Stationen, habe sie unter anderem Praktika in der JVA Stadelheim und bei einem Bestattungsunternehmer gemacht. Mit der Geburt des kleinen Sohn Leons, sei jetzt noch eine neue Perspektive als Mutter dazugekommen.
Stiegler betonte auch: " Menschen wie Sie, brauchen wir in dieser Kirche." und wünschte am Ende alles Gute für diesen Startschuss in einen neuen Lebensabschnitt.

Auch Dekan Breu betonte in seiner Einführungsansprache, wie sehr er sich freue, dass Schramm nun in der Friedenskirche starte. Er drückte seine Hoffnung aus, dass "Sie gekommen sind, um zu bleiben". Als Geschenk überreichte er einen "Genussgutschein" für die ganze Familie.

Nach dem Gottesdienst, der musikalisch vom Kirchenchor umrahmt wurde, überbrachten Vertreter*innen aus Politk und Gesellschaft ihre Glückwünsche, sowie die Kolleg*innen aus dem Pfarrkollegium und der Kirchenvorstand.

Im Anschluss daran war dann die Möglichkeit beim Sektempfang der jungen Pfarrerin noch einmal persönlich zu gratulieren und mit ihr ins Gespräch zu kommen.

Wir freuen uns sehr über diesen Zuwachs im Dekanat!
Herzlich Willkommen und ein gutes Einleben!

Sophie-Marie Schramm wird ab dem 01. Mai mit einer 1/2 Stelle in der Kirchengemeinde Regenstauf tätig sein und hier den Sprengel Lappersdorf mitbetreuen.