Einführung von Pfarrer Hannes Wagner auf die 1. Pfarrstelle in St. Matthäus Regensburg

Pfarrer Hannes Wagner und Dekan Breu vor dem Altar von St. Matthäus
Bildrechte Anke Polednik

Am Sonntag, den 07.05., wurde Pfarrer Hannes Wagner offiziell auf seine neue Pfarrstelle als geschäftsführender Pfarrer der Evang.-Luth. Kirchengemeinde St. Matthäus Regensburg eingeführt. Mit einem großen Festgottesdienst in der voll besetzten Matthäuskirche begrüßte die Gemeinde Pfarrer Wagner auf seiner neuen Stelle. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst sowohl vom Posaunenchor St. Matthäus als auch von der A cappella-Gruppe Free Vocals.

Pfarrer Wagner ist bereits seit 2017 in der Kirchengemeinde St. Matthäus tätig. Knapp 6 Jahre auf der 2. halben Pfarrstelle. Als ab Mitte 2022 Pfarrerin Marttunen von der 1. Pfarrstelle in St. Matthäus auf die geschäftsführende Pfarrstelle in die Dreieinigkeitskirche wechselte, übernahm Pfarrer Wagner bereitwillig die Vakanzvertretung. Seit ersten März ist er nun offiziell auf der 1. Pfarrstelle eingesetzt.

Dekan Jörg Breu dankte bei der Einführung zunächst der gesamten Gemeinde für den Zusammenhalt und die gemeinsame Überbrückung der Vakanzzeit, in der auch die Prädikanten einige Gottesdienste übernahmen. Er stellte in Aussicht, dass möglichst schnell auch die 2. Pfarrstelle wieder ausgeschrieben werden soll.

Er betonte, dass die Matthäuskirche bereits seit "Jahrzehnten ein Ort der Vielfalt" sei und hoffentlich auch weiter sei. Er würdigte die enge ökumenische Partnerschaft mit den katholischen Nachbargemeinden St. Anton und Albertus-Magnus. Bei Pfarrer Hannes Wagner stehe die "Kompetenz außer Frage". Mit seiner "unaufgeregten, bedächtigen Art" sei er wichtig für diese Gemeinde. Er wünschte Wagner eine Rollenklarheit sich immer wieder auch zu fragen: "Was muss ich tun? Was kann ich lassen? Was kann ich abgeben?"

Pfarrer Wagner selbst stellte in seiner Predigt die Musik in den Mittelpunkt. Er verglich die Wirkung von Musik mit einer Gemeinde. " Musik schafft, was wir uns als unsere christliche Gemeinde und für die Gesellschaft wünschen: zu trotzen, zu trösten, zu verbinden. Hoffen wir, dass diese Haltung aus St. Matthäus überschwappt."

Im Anschluss an den Gottesdienst hatten die Gottesdienstbesucher bei einem Empfang die Möglichkeit mit Pfarrer Hannes Wagner ins Gespräch zu kommen.