Café Vielfalt

Der Evangelische Zentralfriedhof in Regensburg ist eine Oase der Ruhe und des Friedens. Viele Besucherinnen und Besucher sind seit jeher von den alten Bäumen und der Natur in dem parkähnlichen Gelände begeistert.

Seit dem 8. Oktober 2021 befindet sich hier auch das Café Vielfalt. Es ist das erste Friedhofscafé Regensburgs und der gesamten Oberpfalz.

Schon Lage und Angebot machen es zu einem besonderen Café. Darüber hinaus bietet es Menschen mit und ohne Behinderung eine Arbeitsstelle und viel Spaß. Dafür stehen die Lebenshilfe Regensburg e.V. und ihre Regensburger Werkstätten gGmbH, die das Café Vielfalt betreiben.

Lesen und sehen Sie dazu diesen aktuellen Bericht mit Video aus dem Café Vielfalt.

Besuchen Sie das Café Vielfalt!

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 10.00 bis 16.30 Uhr

E-Mail: cafe-vielfalt@rws-lh.de

Logo Gesamtkirchengemeinde Regensburg

Logo Lebenshilfe Regensburg

Café Vielfalt — Ort von Begegnung, Trost, Hoffnung und Zuversicht

Auf dem Friedhof treffen viele Menschen aufeinander. Menschen in Trauer, Menschen bei der Grabpflege, Ruhesuchende, Studierende auf dem Weg in die Uni, Weggezogene auf Heimatbesuch, Kinder mit ihren Eltern, Menschen auf dem Weg in die Stadt oder zum Bahnhof, Geistliche, Friedhofsmitarbeiter, Geschichtsinteressierte, Einsame, Hoffnungsfrohe u.v.m.

Diesen Menschen wollen wir nicht nur einen Platz auf einer Parkbank anbieten, sondern einen Austausch ermöglichen. Eine Stunde der Ruhe, zum Verschnaufen, zum Ins-Gespräch-Kommen. Und wo ginge das besser als bei einer Tasse Kaffee oder einem Glas Tee?

Innenansicht Café mit Kuchen und Pflanze
Bildrechte bei der Autorin

Nach einem netten Gespräch schöpft mancher Trauernde neue Hoffnung, mancher fühlt sich nicht mehr so einsam, ein anderer genießt einfach diese grüne Parkanlage zu einem Stück Kuchen. Angebote rund um das Thema Seelsorge und Trauerbewältigung sind im Café ebenfalls geplant.

Café Vielfalt — Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung

Inklusion, die gleichberechtige Teilnahme von Menschen mit Behinderung am "ganz normalen" Leben, ist mehr als ein lieber Wunsch, es ist ein Grundrecht. Leider ist dieses Grundrecht vielerorts noch nicht verwirklicht. Hier, wo wir es können, arbeiten wir an der Inklusion - und ein dem Talent und Interessen passender Arbeitsplatz gehört unbedingt dazu.

Café Vielfalt — Wir bitten weiter um Ihre Unterstützung

Die umfassende Renovierung, der barrierefreie Umbau und die Investitionen zur Nutzung als Café erforderten Investitionen in Höhe von 725.000 €. Eine Summe, die die Evangelischen Kirchengemeinden in Regensburg allein nicht stemmen können. Bitte helfen Sie uns, dieses Projekt zu erhalten.

Wir brauchen die Unterstützung von Menschen, die sich am Café Vielfalt erfreuen, die einen Beitrag zur Inklusion leisten oder einfach Gutes tun möchten. Eine Spendenquittung senden wir Ihnen unaufgefordert zu. Vielen Dank!

HIER gehts zur Online-Spende!

Oder nutzen Sie unser Spendenkonto:
Verwendungszweck: Inklusives Begegnungscafé

Foto vom Herbst auf dem Evangelischen Zentralfriedhof

Der Evangelische Zentralfriedhof

Eine Friedhofsanlage wie diese sucht ihresgleichen. Das terrassierte Gelände mit einem großen alten Baumbestand und den sanft geschwungenen Wegen bietet ein Stück Natur inmitten des meist turbulenten Stadtlebens. Hier begegnen sich Gegenwart und Ewigkeit. Hier ist Platz für Erinnerung, Gedanken, Gefühle. Der Evang. Zentralfriedhof ist ein spiritueller Natur-Raum.

Bestattungskultur aufrecht erhalten
So lange sich der Name eines verstorbenen auf einem Grabstein befindet, so lange ist er bei den Menschen nicht vergessen. Bei Gott ist der Mensch nie vergessen. Nach christlicher Tradition ist ein Friedhof ein "Gottesacker", in dem die Saat gelegt wird, die am Jüngsten Tag aufgeht. Die Menschen erstehen auf von den Toten; das ewige Leben wird ihnen geschenkt. Diese Bestattungskultur aufrecht zu erhalten ist in unserer Zeit eine große Aufgabe. Wir wollen Verstorbenen und Hinterbliebenen einen würdigen Ort des ewigen Friedens und der Erinnerung bieten. Einen Ort, wo die Frauen und Männer, die vor uns waren, ihren Namen bewahren - auch über den Tod hinaus.

Geschichtsbewusstsein fördern
Der Evangelische Zentralfriedhof wurde ab 1896/97 angelegt, die Grundsteine für die frühere, im Zweiten Weltkrieg zerstörte Leichenhalle und das Bethaus im Stil der Neorenaissance (das heutige Café Vielfalt) wurden 1898 gelegt. Viele Merkmale machen den Friedhof besonders:

• das repräsentative Eingangsportal an der Friedenstraße,
  • die Gartenkunst im englischen Stil,
  • mit sieben Terrassen mit einem Rondell im Norden und zwei im Süden der Anlage
  • das Dörnberg-Mausoleum (1911-1914) mit seinen flankierenden Arkaden, Freitreppen und dem monumentalen Brunnen
  • das riesige Kruzifix von Anton Heß (1899)
  • zahlreiche kunst- und kulturhistorisch bedeutende Grabmäler.