Festvortrag am Reformationstag in der Dreieinigkeitskirche Regensburg

Prof. Dr. Klaas Huizing
Bildrechte Anke Polednik

Zum Reformationstag lud das Donaudekanat diese Jahr zu einer musikalischen Andacht durch Dekan Jörg Breu und Kirchenmusikdirektor Roman Emilius ein, sowie zu einem Festvortrag im Anschluss daran. Den Festvortrag zum Thema "ZEITENWENDE - auch in der Kirche?" hielt Prof. Dr. Klaas Huizing von der Universität Würzburg. In seinem Vortrag stellte er das Konzept der Weisheitstheologie vor und erläuterte es anhand von drei Bibelstellen genauer vor.

Außerdem plädierte er für ein anderes Verständnis von Sünde: "Sünde heißt, sein eigenes Selbstbild nicht zu hinterfragen zu lassen." Huizing ist überzeugt, dass Kirche die Zeitenwende nur bewältigt bekommt, wenn "wir gelassener" werden und den "prophetischen Druck" rausnehmen.

Diese Aussagen und Thesen sorgten auch beim anschließenden Empfang vor der Kirche noch für interessante Gespräche und Diskussionen.