Verabschiedung Pfarrer Burkhardt

Pfarrer Ulrich Burkhardt von der Dreieinigkeitskirche verabschiedet

Fast genau neun Jahre nach seiner Einführung in das Amt als zweiter Pfarrer der Dreieinigkeitskirche ist Pfarrer Ulrich Burkhardt nun in den Ruhestand verabschiedet worden.

Nach Stationen in Penzberg und Freyung kam Ulrich Burkhardt 2011 mit Ehefrau Anneliese und drei Kindern nach Regensburg. Hier war er neben den üblichen Aufgaben als Pfarrer besonders für die Konfirmanden- und Kinder- und Jugendarbeit zuständig.

In einem festlichen Gottesdienst wurde Ulrich Burkhardt mit großer Wertschätzung verabschiedet. Ein freundlicher und verlässlicher Mensch sei er gewesen und immer da, wenn er gebraucht wurde.
Und ein Teamplayer war er, was sich auch daran zeigte, dass er seine Abschiedspredigt als Dialog zwischen sich und Lukas Meinberg vom Kirchenvorstand gestaltete. Die Diakonie und die Evangelische Jugendsozialarbeit (EJSA) hatte er begleitet, den Kindergartenverein Innenstadt, ebenso das Pfarrkapitel als Senior und er war Sänger in der Kantorei.

Dekan Jörg Breu entpflichtete den 65-jährigen Theologen im Gottesdienst von seinen Aufgaben in der großen Innenstadtgemeinde und sprach ihm Worte aus dem biblischen Buch Kohelet zu: „So geh hin und iss dein Brot mit Freuden, trink deinen Wein mit gutem Mut; denn dein Tun hat Gott schon längst gefallen. Genieße das Leben mit der Frau, die du liebhast. Alles, was dir vor die Hände kommt, es zu tun mit deiner Kraft, das tu."

Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer, der katholische Pfarrer Martin Müller von Herz Jesu, Kollege Pfarrer Martin Schulte und der Vertrauensmann des Kirchenvorstands, Dr. Christian Bauhuf, dankten in Grußworten Pfarrer Burkhardt für seinen Dienst.

Der Bläserchor und einige Solisten aus der Kantorei unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Roman Emilius gestalteten den Gottesdienst musikalisch.

Und trotz coronabedingter Einschränkungen konnten Gemeindeglieder und Wegbegleiter nach dem Gottesdienst noch bei einem kleinen Empfang persönlich von Ulrich Burkhardt und seiner Familie Abschied nehmen.

Eine Wiederbesetzung der zweiten Pfarrstelle der Dreieinigkeitskirche wird erst im Frühjahr wieder möglich sein.

(Klaus Weber)