Pfarrerin Erna Meiser in Versöhnungskirche Straubing verabschiedet

Entpflichtung von Pfarrerin Meiser durch Dekan Jörg Breu
Bildrechte Donaudekanat Regensburg

Am Sonntag, den 04.02., wurde Pfarrerin Erna Meiser der Versöhnungskirche in Straubing in ihren wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Zum Festgottesdienst hatten sich sowohl viele Gemeindemitglieder als auch Kolleg*innen und Wegbegleiter*innen eingefunden. Musikalisch wurde der Gottesdienst mit Trompete und Orgel begleitet.

Pfarrerin Meiser dankte allen Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen, die sich in der Versöhnungskirche engagierten und betonte die Hoffnung, dass dies auch in Zukunft der Fall sei. In ihrer Predigt schaute sie auf die verschiedenen Stationen ihres  Berufslebens zurück und verband dies mit dem Gleichnis des Sämannes. Sie  wäre im ganz Kleinen ein Sämann gewese, wollte es sein und ist es noch, sagte sie dazu. Sie gab zu, dass es ihr im Moment noch sehr schwer falle sich an den Gedanken des "Ruhestands" zu gewöhnen vor allem an den Teil der "Ruhe".

Ihrer Gemeinde wünschte Sie schließlich: "Segen und dass  es weitergeht."

Dekan Jörg Breu, der die Entpflichtung vornahm, zeigte auch nochmal die eindrucksvollen Zahlen auf, die mit dem Wirken von Pfarrerin Meiser verbunden seien. Knapp 41 Jahre war sie im Dienst der Landeskirche Bayern tätig, mit dem Theologiestudium sogar 46. Er dankte ihr dafür, dass sie "ihre Kraft, ihre Intelligenz unserer Landeskirche zur Verfügung gestellt haben." Er würdigte das "unglaublich hohe Engagement in der Konfirmanden- und Jugendarbeit" und der Ökumene. Als "gestandene Pfarrerin waren Sie da, wenn Menschen Sie gebraucht haben und haben ihre Stimme erhoben, wenn es nötig war. Der Ruhestand ist wohlverdient."
Dass Pfarrerin Meiser Feste und Feiern besonders liebe, sei allgemein bekannt und so überreichte Dekan Breu als Geschenk des Dekanats "Bier- und Hendlmarkerl" für das Lieblingszelt von Pfarrerin Meiser für das Gäubodenvolksfest.

Für die Gemeinde gab Dekan Breu den Ausblick, dass ab 01.03. Pfarrer Frank Möwes, dankenswerter Weise mit einer halben Stelle die Geschäftsführung übernehme und damit die Vakanzzeit überbrücke. Ab 01.09. kann dann die Stelle wieder besetzt werden.

Dekan Breu entpflichtete Pfarrerin Meiser im Anschluss an die Ansprache von all ihren Ämtern und segnete sie für ihren neuen Lebensabschnitt.

In den Grußworten nach dem Gottesdiensten zollten sowohl Politiker wie der Oberbürgermeister der Stadt Straubing Markus Pangermayer und stellv. Landrätin Waltraud Göbel, als auch katholische Kollegen vertreten von Dekan Johannes Plank, Kolleg*innen aus dem Pfarrkapitels und schließlich der eigenen Gemeinde ihren Respekt vor der Lebensleistung und wünschten alles Gute für den neuen Lebensabschnitt.

Schließlich konnte sich alle beim Empfang auch noch persönlich von Pfarrerin Meiser verabschieden.

Wir wünschen Pfarrerin Meiser alles Gute für den weiteren Weg!