Überwältigende Resonanz bei Aktion "einfach heiraten"

Pfarrerin Dr. Gabriele Kainz segnet Paar
Bildrechte Donaudekanat

Knapp 20 Paare ließen sich am gestrigen Donnerstag entweder in der Kurkirche Bad Gögging oder in der Dreieinigkeitskirche in Regensburg segnen oder trauen.

In der Kurkirche Bad Gögging hatte sich ein Team aus Ehrenamtlichen, dem Chor Voice Prints und den Pfarrteam Anne-Katrin Streeck und Dr. Murrmann-Kahl richtig ins Zeug gelegt, um den Paaren einen schönen Tag zu gestalten. Neben selbstgebackenen Muffins, Cupcakes und herzhaften Kleinigkeiten warteten Wasser, Kaffee und natürlich Sekt zum anstoßen nach dem Gottesdienst auf die Paare. In einem Pavillion konnten die Paare auch noch ihre Traukerze selbst gestalten.
Insgesamt 6 Paare hatten sich für Aktion "einfach heiraten" angemeldet. Nach dem Ausfüllen eines Fragebogens und der Auswahl eines Trauspruchs und eines Musikwunsches ging es für die Paare zunächst zu einem kurzen Traugespräch. Danach fand dann die Segnung oder Trauung statt.

Lydia Petersen, Religionspädagogin in der Gemeinde Abensberg/Neustadt, war in einer Doppelrolle dabei. Einerseits segnete sie ein Paar für ihre Ehe und andererseits stand sie am Abend dann mit ihrem Mann selbst vor dem Altar als Braut und empfing den Segen für Ihre Ehe.

Auch in der Dreieinigkeitskirche Regensburg fand die Aktion "einfach heiraten" großen Anklang. Insgesamt 9 Paare (zum Stand 19 Uhr) hatten sich bei Pfarrerin Dr. Gabriele Kainz (Citykirche) und Pfarrer Magnus Löfflmann (Dreieinigkeitskirche) angemeldet. Ein paar vereinzelte Paare hörten auch über das Radio von der Aktion und kamen tatsächlich spontan vorbei.
Auch hier wurde das Pfarrteam unterstützt durch ein Team aus Ehrenamtlichen, dass die Paare in Empfang nahm und mit Getränken und Kuchen versorgte.

Boris Rusakov gestaltete die Trauungen musikalisch am Klavier. Die Paare konnten sich auch hier ein Musikstück auswählen. Zum heimlichen Schlager des Tages wurde "Weu's a Herz hast wie a Bergwerk".
Regionalbischof Klaus Stiegler übernahm ebenfalls die Segnung eines Paares.

Die Paare, die sich segnen ließen und keine Ringe tauschten, legten sich symbolische Segenbänder um auf denen stand: "Dich schickt der Himmel".

Insgesamt war die gesamte Aktion ein voller Erfolg!

Hier sehen Sie ein paar Impressionen aus den beiden Kirchen.