Vikarin Corinna Bader
Bildrechte John Pohler

Zum 01. März hat Vikarin Corinna Bader in der Kirchgemeinde St. Lukas in Regensburg ihr Vikariat gestartet. Im Gottesdienst am 17.März wurde sie von ihren Kolleg*innen Pfarrerin Julia Funke und Pfarrerin Sibylle Thürmel in der Lukaskirche eingeführt und von der ganzen Gemeinde herzlich willkommen geheißen.

Für die nächsten zwei Jahre wird sie nun in der Region Regensburg Stadt ihre praktische Ausbildung machen. Angesiedelt ist sie hierfür in der Kirchengemeinde St. Lukas, wo Pfarrerin Sibylle Thürmel ihre Mentorin ist.

Re.Light Plakat
Bildrechte Stadt Regensburg
In der Dreieinigkeitskirche ist die Lichtinstallation von Xavi Bové Studio und Onionlab mehrmals pro Abend zu sehen. Zur Lenkung der Besucherströme ist für den Besuch der Lichtkunstwerke in der Minoritenkirche und in der Dreieinigkeitskirche über den Veranstalter ein Kombiticket für 12 Euro bereits vorab buchbar. Auch die Neupfarrkirche wird angestrahlt, hierfür ist kein Ticket nötig.
Logo Straubing wir sind bunt
Bildrechte Straubing "Wir sind bunt" Bündnis für Menschenrecht und Vielfalt
Das Bündnis "Wir sind bunt" Bündnis für Menschenrechte und Vielfalt in der Stadt Straubing und im Landkreis Bogen lädt unter dem Titel "NIE WIEDER JETZT! Gemeinsam für Demokratie und Vielfalt! Gemeinsam gegen Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit!" am 09. März um 18.00 Uhr zu einer Kundgebung am Ludwigsplatz in Straubing ein.
Plakat für Aufführung "Die Sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze"
Bildrechte St. Lukas Regensburg

In der Lukaskirche in Regensburg findet am Sonntag, den 10.03.2024 um 17.00 Uhr eine besondere Veranstaltung statt. Das Logos-Quartett führt die "Sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze" von Joseph Haydn auf. Dazu gibt Pfarrerin Julia Funke immer wieder kleine Impulse.

Der Eintritt ist frei! Spenden werden erbeten.

Button Segen von Frauen für Frauen
Bildrechte Donaudekanat Regensburg

Am Weltfrauentag, Freitag 08.03., laden die Regensburger Pfarrerinnen von 14.30-16.00 Uhr am Neupfarrplatz Fraen ein, sich segnen zu lassen: ganz real durch das Auflegen der Hände oder mit einem Segenskärtchen zum Mitnehmen. Gerne sprechen wir den Segen in Ihre persönliche Situation. Kommen Sie spontan vobei.

(Bei Regen entfällt die Aktion)