Pfarrer Jakob Wanninger in Straubing aus Pfarrdienst verabschiedet und entpflichtet

Dekan Jörg Breu entpflichtet Pfarrer Jakob Wanninger
Bildrechte Anke Polednik

Am Sonntag, den 12.02., verabschiedete die Gemeinde Christuskirche Straubing und Dekan Jörg Breu in einem Festgottesdienst Pfarrer Jakob Wanninger (geb. Trapp).

Nach knapp 6 Monaten als geschäftsführender Pfarrer in der Christuskirche Straubing hatte Wanninger sich entschieden den Pfarrberuf nicht weiter ausführen zu wollen und sich neu zu orientieren. Deshalb wurde er sowohl aus von den Aufgaben seiner Stelle entpflichtet, als auch aus dem Pfarrberuf entlassen.

Dekan Jörg Breu nahm die Entpflichtung vor und segnete Wanninger für seinen weiteren Lebensweg. In seiner Predigt betonte er noch einmal eindringlich: "Es hat niemand Schuld!" an der Entscheidung Wanningers den Pfarrberuf niederzulegen und Wanninger habe sich auch nichts zu schulden kommen lassen. Er verband diesen Abschied auch mit dem Apell an die Gemeinde "Niemand soll ihm grollen".

Gleichzeitig würdigte er Wanninger dafür, dass diese mutige Entscheidung treffe, auch wenn er überzeugt sei, dass er viele Gaben in sich habe für diesen Beruf. Die Landeskirche werde seine Ordinationsurkunde in einem Safe verwahren und er spreche ihm zu, dass die Tür zurück immer "einen Spalt breit" offen bliebe.

Für die Gemeinde hatte Breu auch praktische Hinweise: ab ersten Februar übernimmt Pfarrer in Rente Martin Schulte die Vakanzvertretung und wird sich am kommenden Sonntag der Gemeinde im Gottesdienst vorstellen.

Das Donaudekanat wünscht Jakob Wanninger alles Gute für seinen weiteren Lebensweg!