Einführung der Öffentlichkeitsreferentin

Einführung von Öffentlichkeitsreferentin Anke Polednik
Bildrechte Roland Thürmel

Am Sonntag, 15.05., wurde die neue Öffentlichkeitsreferentin Anke Polednik des Donaudekanats in ihr Amt eingeführt. Bei einem feierlichen Gottesdienst in der Neupfarrkirche wurde sie von Dekan Jörg Breu und ständig stv. Dekan Frank Schäfer für ihr Amt gesegnet.

Breu betonte in seiner Predigt die Wichtigkeit von Öffentlichkeitsarbeit für die Kirche. Wichtig sei auch moderne Kanäle wie Social Media zu nutzen, diese aber umsichtig und zielgerichtet einzusetzen, damit die eigentliche Botschaft von Kirche nicht untergehe.

Polednik selbst verglich die Öffentlichkeitsarbeit in ihrer Rede mit der Kreation eines Gerichts in einer Sterneküche. "Die Kombination der Zutaten sei entscheidend", damit am Ende ein schmackhaftes Gericht herauskomme. Ebenso betonte sie wie wichtig ein Netzwerk für sie als Öffentlichkeitsreferentin sei, denn "wie ein Koch oder eine Köchin, brauche auch ich Impulsgeber und Testesser." Ziel einer gelungenen Öffentlichkeitsarbeit sei es, die Vielfalt der Angebote in der Evangelischen Kirche abzubilden und sichtbar zu machen. Sie lud dazu ein, sich beim anschließenden Kirchkaffee auszutauschen und am Netz weiterzuküpfen.

Anke Polednik ist seit November 2021 mit einer halben Stelle als Öffentlichkeitsreferentin für das Donaudekanat Regensburg tätig. In dieser Funktion betreut sie die unter anderem die 24 Kirchengemeinden des Dekanats, pflegt die Webseite www.donaudekanat.de und verantwortet das Heft "Evangelisch in Regensburg" für die Gemeinden der Gesamtkirchenverwaltung. Gleichzeitig fungiert sie als Ansprechpartnerin für die Presse.