Erzieher*in (m/w/d) im Anerkennungsjahr in Vollzeit

Bildrechte Straubing Christuskirche

Wir die Evang.-Luth. Kindertagesstätte Louise Scheppler in Straubing

eine*n Erzieher*in (m/w/d) im Anerkennungsjahr in Vollzeit

Unserer Kindertagesstätte befindet sich im Straubinger Süden und ist verwurzelt im "Familienhaus - Haus der Generation" der Kirchengemeinde Christuskirche. Seit 2013 sind wir im Neubau mit großzügigen Räumen und wunderbaren Außengelände untergebracht. Unsere Tagesstätte bietet zusammen mit zahlreichen Angeboten für Familien, sowie einem Café und einem Second-Hand-Laden einen familiären, offenen und werschätzenden Raum, in dem sich alle Menschen angenommen und willkommen fühlen können.

Unser 14-köpfiges KiTa-Team und ca. 50 Kindergartenkinder und 13 Krippenkinder ab 1 Jahr fülle das Haus mit Leben. Gruppenübergreifend und projektorientiert gestalten wir zusammen mit den Kindern und eine engagierten Elternschaft den KiTa-Jahresverlauf. Das soziale Miteinander, lebenspraktische Erfahrungen, die Begleitung der Kindre zu einem gesunden Lebensstil mit viel Naturbegegnung, Bewegung, Musik und religiösen Impulsen sind uns dabei besonders wichtig.

Aufgabenbereiche:

• Mitgestaltunge der pädadgogischen Gruppenarbeit
  • Teilnahme an Arbeitskreisen gemäß eigener Stärken und Begabungen
  • Bezugsbetreuung und damit verbundene Verwaltungs- und Kommunikationsaufgaben
  • Mitgestaltung der Teamarbeit und Elternarbeit

Wünschenswert:

• Erfahrung mit jungen Menschen im Elementarbereich
  • Offenes Wesen und eine positive Grundeinstellung zum christlichen Menschenbild

Wir bieten:

• kollegiales und familiäres Arbeitsklima mit Zeit für individuelle Begleitung
  • Freiraum zur Entwicklung und Festigung eine eigenständigen Erzieherpersönlichkeit
  • intensive und fachlich qualifizierte Anleitung und Prüfungsbegleitung