Evangelische Bildung in Ostbayern (EBO)

Evangelische Bildung in Ostbayern e.V.(EBO) ist das gemeinsame Dach für alle Aktivitäten im Bereich Erwachsenen- und Familienbildung in der ostbayerischen Region. Es deckt die gesamte Breite der evangelischen Erwachsenenbildung ab:

• Fragen zu Religion und Glauben,
  • nachhaltiges Handeln zur Bewahrung der Schöpfung
  • Kreativität, Kultur und Kunst
  • Fragen zur sozialen Gerechtigkeit und zur Zukunft unserer Gesellschaft.

EBO wurde im Januar 2022 gegründet und ist aus einer gemeinsamen Initiative von EBW Passau und EBW Regensburg im Rahmen der Regionalisierung entstanden. Mitglieder von EBO sind die meisten der 50 Kirchengemeinden in den drei Dekanaten Cham, Passau und Regensburg. Wichtige "Landmarken" in unserer Bildungslandschaft sind das Evangelische Bildungswerk Regensburg sowie das der evangelische Bildungsort Schloss Ortenburg. Eine besondere Rolle spielen auch die Angebote der Urlauber- und Kurseelsorge in den Feriengebieten in unserer Region.

Wir sind ein staatlich anerkannter Träger im Rahmen des BayEbFöG und lassen uns im Qualitätsmanagement nach QVB, Stufe B zertifizieren.

Hier gehts zur Webseite: