Pfarrer Dr. Wolfgang Körner als Studierenden- und Hochschulpfarrer eingeführt

Pfr Dr. Wolfgang Körner umgeben von seinen Assistierenden und Dekan Jörg Breu bei der Einsegnung
Bildrechte Anke Polednik

Am Sonntag wurde in der Dreieinigkeitskirche Pfarrer Dr. Wolfgang Körner im Festgottesdienst einerseits aus St. Johannes verabschiedet und gleichzeitig in seine neue Aufgabe als Pfarrer der Studierenden- und Hochschulseelsorge eingeführt.
Dekan Jörg Breu entpflichtete Körner zunächst von seinen Aufgaben in der Kirchengemeinde St. Johannes in der 15 Jahre als geschäftsführender Pfarrer tätig war.

Im Anschluss daran stand die Feier des Neubeginns mit der neuen Aufgabe in der Evangelischen Studierendengemeinde (ESG) im Mittelpunkt des Gottesdienstes. Viele Qualifikationen, die bereits in der Gemeinde zum Tragen gekommen seien, werde Körner auch in der Hochschularbeit wieder brauchen können. Zudem sei es an der Zeit zu experimentieren und neue Wege zu gehen, betonte Breu in seiner Ansprache. Er wünschte sich für die Studierenden- und Hochschulseelsorge, dass eine gute Vernetzung mit den Gemeinden in Regensburg gepflegt werde und sah auch das "komplexe Spannungsfeld, in das sie [die ESG] eingebunden sind."

Körner selbst stellte in seiner Predigt klar: "Wir in der Campusgemeinde arbeiten jetzt schon an der Kirche von morgen." Eine wichtige Frage hierbei sei immer wieder "Wie leben denn heute junge Menschen Spiritualität und warum?" Der Auftrag der Campusgemeinde sei aber auch die Frage: "Wie können wir jungen Menschen aus ihren Escaperooms des Lebens heraushelfen?".

Für den nun offiziellen Start wünschen wir Pfarrer Dr. Wolfgang Körner alles Gute!

Das Programm der ESG und der Campusgemeinde finden Sie hier.