Evangelische Jugend (EJ)

»GEMEINSAM mehr erleben!«

Die Evangelische Jugend im Donaudekanat Regensburg veranstaltet Aktionen und Freizeiten für Kinder und Jugendliche im In- und Ausland. Hier erleben die Teilnehmenden Gemeinschaft, Zusammenhalt und natürlich jede Menge Spaß. Auch spirituelle Veranstaltungen auf Gemeinde- und Dekanatsebene sind ein fester Bestandteil Evangelischer Jugendarbeit. Zudem erlernen jungen Menschen ab 13 Jahren bei Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen die Grundlagen ehrenamtlicher Arbeit, setzen sich aktiv mit den Themen Glaube und Spiritualität auseinander und können ihre sozialen Fähigkeiten ausbauen und vertiefen. Im Jugendleitergrundkurs können Bausteine der Jugendleiter:in-Card (Juleica) erworben werden.

Partizipation und Mitbestimmung werden GROSSGESCHRIEBEN!

Durch den demokratischen Aufbau der Evangelischen Jugend in Bayern entscheiden junge Menschen darüber, welche Themen auf den Tisch kommen und sind Endscheidungsträger:innen! Es bieten sich unterschiedliche Möglichkeiten, um aktiv bei der Gestaltung der Jugendarbeit teilzunehmnen. Vom Jugendausschuss in der Kirchengemeinde über Gremien und Arbeitskreise auf Dekanatsebene bis hin zur Delegation in die Landessynode ist dabei alles möglich.

Die Evangelische Jugend im Donaudekanat Regensburg ist zudem Kooperationspartner von drei Offenen Ganztagsschulen (OGTS) in der Stadt und dem Landkreis Regensburg.

Kontakt:

Evangelische Jugend im Donaudekanat Regensburg