1. Gemeinsamer Willkommenstag von Kirche und Diakonie für neue Mitarbeitende

Neue Mitarbeitende im Austausch am Willkommenstag
Bildrechte Donaudekanat Regensburg

„Schön, dass Sie da sind! Herzlich Willkommen!“, stand auf der Flipchart am Eingang zum Melanchthonsaal am Dienstagmorgen im Alumneum. Dieser Gruß galt allen neuen Mitarbeiter*innen von Kirche, Diakonie und EJSA. Zum ersten Mal hatten sich die verschiedenen Organisationen zusammengetan und einen „Willkommenstag“ für ihre neuen Mitarbeitenden organisiert.

Insgesamt 30 neue Mitarbeitende waren der Einladung ihrer jeweiligen Einrichtung gefolgt und neugierig auf den Tag. Ziel des Tages war es, dass die Mitarbeitenden sich untereinander kennenlernten und ihre neue Arbeitgeberin – Kirche oder Diakonie.

Dekan Jörg Breu und Sabine Rückle-Rösner, Vorständin der Diakonie, begrüßten die Teilnehmenden herzlich und waren auch den ganzen Vormittag anwesend und ansprechbar bei Fragen. Sehr schnell wurde es für die Teilnehmenden Interaktiv: Die Teilnehmenden bewegten sich im Raum, tauschten sich zu Gemeinsamkeiten aus, fanden heraus, wo, wer arbeitet und schrieben auf, welche Stärken sie in ihre Arbeit miteinbringen. Außerdem kamen die Teilnehmenden mit den Geschäftsführern und Leitungen der verschiedenen Bereiche Diakonie, EJSA; Kirche und Kirchengemeindeamt über ihre Sicht zu Kirche und Diakonie als Arbeitgeber ins Gespräch.

Der Vormittag ging für alle sehr schnell. Nach einer Mittagspause bekamen die Mitarbeitenden dann, nach Anstellungsträger aufgeteilt, genauere Infos zu ihrer Organisation.

Am Ende des Tages waren sowohl die Teilnehmenden, als auch das Vorbereitungsteam um Sandra Fröhling, Leiterin der Erwachsenenbildung des ebws, sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Einig ist man sich auf jeden Fall, dass es weitergeht und hoffentlich noch viele gemeinsame Willkommenstage folgen werden.

Hier haben wir Ihnen ein paar Eindrücke zusammengestellt: