Benefizkonzert war voller Erfolg

Bildrechte Pfarrer Klaus Göldner

Der Chor von St. Johannes konnte 2.117 € als Erlös seines Benefizkonzerts zugunsten der Diakonie Odessa überreichen. Erfreut nahmen der Vorsitzende des Fördervereins Pfarrer Klaus Göldner und die Traumatherapeutin Dr. Sabine Schönwälder den Betrag entgegeben.
Beide dankten der Chorleiterin Angelika Hanzlick, dem Chor und den beteiligten ukrainischen Musikern für ihre Unterstützung. Die Spenden werden für die Verteilung von Lebensmitteln und Hilfsgütern in der Region Cherson, Mykolaiw und Odessa verwendet. Auch die traumatherapeutische Ausbildung durch die Diakonie und ein Team um Frau Dr. Schönwälder wird gefördert.

Das Benefizkonzert "Musik für Odessa" stand ganz im Zeichen des Wunsches nach Frieden. So erklangen die Coralkantate "Verleih uns Frieden" von Felix Mendelssohn Bartholdy, "Jesus bleibet meine Freude" von Johann Sebastian Bach und von John Rutter "The Peace of God". Begleitet wurde der Chor von der Pianistin Inna Schur.  Der in Odessa geborene Komponist und Künstler Igor Jussim brachte sich ebenfalls mit einer Eigenkomposition ein. Boris Rusakov, der aus der Ukraine stammt, sang das ukrainische Lied "Nitsch Yaka Misyatschna" und begleitete gegen Ende des Konzerts den Chor bei dem Beatles Song " With a Little Help from  My Friends". Viel Applaus bekam auch das Friedenslied "Sag mir wo die Blumen sind."

Pfarrer Klaus Göldner