Bildrechte beim Autor

Im Bereich des Donaudekanats ist die Evangelische Kirche mit etwa 10-15% der Gesamtbevölkerung vertreten.

In der Stadt Regensburg sind (so war es im Jahr 2009) 60% der Bevölkerung römisch-katholisch, 14,6% sind evangelisch und der Rest, 25,4% sind ohne Bekenntnis oder gehören einer anderen Konfession/Religion an. In Straubing sind es 66,1% katholische Christen, 13,8% Evangelische und 20,1% ohne oder mit anderer Religionszugehörigkeit.

Der Dekanatsbezirk Regensburg liegt zum Großteil in der Diözese Regensburg, der östliche Teil mit Hengersberg und Osterhofen liegt schon in der Diözese Passau.

Die ökumenische Landschaft ist aber weiter als nur die Zusammenarbeit mit der römisch-katholischen Kirche. In der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirche (AcK) Regensburg sind folgende christliche Konfessionen zusammengeschlossen:

• Alt-Katholische Kirche
  • Evangelisch-Lutherische Kirche