Einführung von Pfarrerin Astrid Sieber in Plattling

Das neue Team in Plattling Pfarrerin Astrid Sieber und Pfarrerin Karolin Gerleigner
Bildrechte Anke Polednik

Am gestrigen Sonntag, wurde Pfarrerin Astrid Sieber offiziell von Dekan Jörg Breu in ihren Dienst auf der 2. Pfarrstelle  in Plattling eingeführt und von der Gemeinde willkommen geheißen.

Im Festgottesdienst in der Plattlinger Dreieinigkeitskirche freute sich die Plattlinger Kirchengemeinde sehr über die neue Pfarrerin. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst durch Chor und Orgel. Ihre zukünftige Teamkollegin Pfarrerin Karolin Gerleigner betonte ihre Freude, über die nun direkte Zusammenarbeit mit der neuen Kollegin. Bereits vorher hatte man immer wieder für Veranstaltungen zusammen kooperiert.

Dekan Jörg Breu stellte in seiner Einführungsansprache dann auch heraus, dass Astrid Sieber beim Gespräch mit ihm sehr klar gewusst habe, wie sie arbeiten will und was ihr guttut. All das findet sie in Plattling. Sie wollte keine Verwaltungsarbeit mehr, im Team arbeiten und Freiräume haben. Nach neun Jahren in Hengersberg wollte sie eine Neuausrichtung. Wenn der Wechsel auch räumlich nicht allzu weit ist. "Wer sich hier gefunden hat [in der Region], der bleibt auch gern."
Zu dem neuen Team sagte Breu: "Beide Pfarrpersonen sind sich ihrer Unterschiedlichkeit bewusst." Das sieht er als sehr gut Vorraussetzung für gelungene Zusammenarbeit: "Hier wird Kollegialität gelebt."

Im Anschluss an den Gottesdienst überbrachten, Vertreter der Stadt Plattling, Kolleg*innen des Pfarrkapitels und der katholische Dekan von Plattling seine Glückwünsche. Danach war beim Empfang im Pfarrhaus die Möglichkeit zum Austausch und zum persönlichen Gespräch.

Pfarrerin Astrid Sieber wird nun mit 50% in der Kirchengemeinde Plattling arbeiten und 50% im Schuldienst eingesetzt sein. Weiterhin wird sie Dekanatsjugendpfarrerin bleiben.

Wir wünschen Pfarrerin Astrid Sieber alles Gute für Ihre neue Stelle und freuen uns, dass Sie im Donaudekanat bleibt.