Frühjahrstagung der Dekanatssynode unter dem Motto KIRCHE MEETS DIAKONIE

Dekanatssynode
Bildrechte Donaudekanat

Am Samstag tagte die Dekanatssynode, also praktisch das evangelische Kirchenparlament des Evang.-Luth. Dekanats Regensburg im Haus der Kirche in Regensburg. Aus allen 24 Kirchengemeinden des Dekanats hatten sich Delegierte in Regensburg eingefunden um inhaltlich zum Thema KIRCHE MEETS DIAKONIE zu arbeiten und sich auszutauschen.

Nach einem gemeinsamen Morgengottesdienst starteten die Synodalen mit der inhaltlichen Arbeit. Neben einem kurzen Input über die Diakonie Regensburg und die Tochterfirma Werkhof Regensburg, standen vor allem der Austausch und die Vernetzung im Fokus des Vormittages. Frau Rückle-Rösner, Vorständin der Diakonie Regensburg, fasste das Ziel des Vormittags so zusammen: „Es geht um gemeinsame künftige Herausforderungen, gemeinsame Projekte und gegenseitige Unterstützung und Entlastung.“ An verschiedenen Tischen kamen die Teilnehmenden mit Gastgeber*innen zu verschiedenen Themen wie z.B. Begegnungen von Kirche und Diakonischen Einrichtungen, gemeinsamen Angebote oder auch diakonischer Arbeit in Kirchengemeinden ins Gespräch. Das Thema traf offensichtlich einen Nerv bei den Teilnehmenden, denn auch in der Mittagspause wurde weiter angeregt diskutiert, Pläne geschmiedet und sich ausgetauscht. Teilweise entstanden am Vormittag bereits konkrete Ideen für Zusammenarbeit.

Dekan Jörg Breu, war sichtlich zufrieden mit dem Ergebnis des Vormittags: „Es ging darum sichtbar zu machen, dass Kirche und Diakonie zwei Arme der gleichen Kirche sind. Und wie sich gezeigt hat, gibt es unendlich viele Kooperationen, die oft nur örtlich bekannt sind und ganz viele Anknüpfungspunkte. Daher ist es auch ganz wichtig ist, dass man sagt, Diakonie ist eben auch Kirche, ist eben auch das Nächstenliebende Handeln unserer Kirche.“

Am Nachmittag stand dann noch der Bericht des Dekans auf dem Programm. Inhaltlicher Schwerpunkte hier die Personalsituationen im Bereich der Kirchengemeinden, und die allgemeinen Entwicklungen in der Evangelischen Landeskirche Bayern waren. Die Evangelische Landeskirche in Bayern ist gerade sehr im Umbruch, das ist auch im Dekanat Regensburg deutlich zu spüren.

Im Herbst wird sich das evangelische Kirchenparlament im Dekanat Regensburg sich mit dem Thema Ehrenamt beschäftigen.

Begrüßung durch Dekan BreuExperteninterviewGruppenarbeit Fr. HuberGruppenarbeit