Leihladen in Straubing eröffnet

Thomas Langhoff eröffnet den Leihladen Straubing
Bildrechte Anke Polednik

Seit Freitag gibt es wieder eine Innovation mehr in Straubing: Bayerns größten Leihladen. Im Gebäude der Volkshochschule Straubing (Steinweg 56) hat er eine Heimat gefunden und wurde am Freitag feierlich eröffnet. Thomas Langhoff, Vorsitzender des Freiwilligenzentrum Straubing begrüßte alle Gäste in den Räumen des Leihladens zur Eröffnung und erläuterte die Idee hinter dem Projekt. Ein Projekt im Bereich Nachhaltigkeit fehlte dem Freiwilligenzentrum noch und bei der Idee des Leihladens sei man sich sicher gewesen, dieses Projekt begeistere Ehrenamtliche und sei gleichzeitig auch noch innovativ und ressourcenschonend. Zusammen mit der Stadt Straubing, der Bürgerstiftung, dem Zweckverband Abfallwirtschaft (ZAW) und der Volkshochschule Straubing als Kooperationspartner habe man sich getraut. Überraschend war dann doch, dass man mit 140 Gegenständen zum Leihen gleich „Bayerns größter Leihladen“ sei und das bereits zur Eröffnung. Für das Projekt begeisterten sich schnell Ehrenamtliche, die ihre Kompetenzen im Bereich Logistik, Technik und Handwerkliches Geschickt miteinbrachten.

Langhoff betonte auch: „Wir suchen noch nach Sachen“, die dann verliehen werden können. Spenden sind jederzeit herzlich willkommen.

Bürgermeister Markus Pangermayr erklärte in seinem Grußwort: „Alles was mir gehört, macht auch Stress.“ Sich davon zu lösen, aber zu wissen: Wenn ich es brauche, kann ich es leihen, sei geradezu genial. Dazu komme auch noch die Sozialkomponente, dass damit Gegenstände für alle zugänglich seien und niemand mehr wegen finanzieller Engpässe auf etwas verzichten müsse. Er sei begeistert, wie aus Überzeugung etwas entsteht. „Ein herzliches Vergelt’s Gott im Namen der Stadt Straubing und viel Erfolg.“

Auch stellvertretende Landrätin Martha Altweck-Glöbl vom Landkreis Straubing-Bogen bedankte sich ebenfalls herzlich für das Engagement des Freiwilligenzentrum mit dem Leihladen. Hier kämen so viele Vorteile zusammen: Ressourcen schonen, Lebensdauer verlängern und den Zugriff auf die einzelnen Teile erhöhen.

Und auch der Leiter des Zweckverbands Abfallwirtschaft ist überzeugt vom Leihladenprojekt, da hier der Zweckverband schon in der Prävention tätig werden könne, nämlich bei der Abfallvermeidung.

Danach hieß es für die Gäste: umschauen, kennenlernen und natürlich bei Interesse gleich leihen. Das Team der 12 Ehrenamtlichen stand für Fragen und Anliegen zu Verfügung.

Auch die Christuskirche Straubing ist Mitglied im Freiwilligenzentrum Straubing. Natürlich können auch für Gemeindeveranstaltungen zum Beispiel ein kleines Fotostudio oder anderes im Leihladen ausgeliehen werden. Vorbeischauen lohnt sich auf jeden Fall.

Das Konzept hinter dem Leihladen Straubing:

Im Leihladen in Straubing kann man kostenlos auf der Webseite wie in einem Online-Shop die Gegenstände, die verliehen werden, reservieren und dann zu den Öffnungszeiten (Do 17-19.00 Uhr; Sa 11.00-13.00 Uhr) abholen. Dazu ist lediglich die Hinterlegung eines Pfandbetrags nötig. Die Leihfrist beträgt in der Regel eine Woche, kann nach Absprache aber auch verlängert werden.

Ziel ist weniger Konsum, Ressourcenschonung und vor allem Wiederverwendung. Alle Gegenstände, die im Leihladen angeboten werden, sind Second Hand aber in sehr gutem Zustand.