Pfarrerin Anne-Katrin Streeck in Abensberg einführt

Einführung Anne-Katrin Streeck
Bildrechte Stefanie Aunkofer

Die Freude war groß am Sonntag bei den Gemeindemitgliedern der Evangelischen Kirchengemeindene Abensberg-Neustadt. Nach 1 1/2 Jahren Vakanz konnte endlich die neue Pfarrerin Anne-Katrin Streeck mit einem Festgottesdienst in ihr neues Amt eingeführt und willkommen geheißen werden.
Entsprechend voll war die Johanneskirche in Abensberg am Sonntagnachmittag, denn viele waren gekommen, um die neue Pfarrerin kennenzulernen.

Ständig stellv. Dekan Frank Schäfer dankte in seiner Einführungsansprache allen Haupt- und Ehrenamtlichen, die in der Vakanzzeit engagiert bei der Überbrückung geholfen haben. Pfarrer Dr. Murrmann-Kahl hatte die dankenswerter Weise die Geschäftsführung in dieser Zeit übernommen.
Schäfer lenkte den Blick dann aber nach vorne in die Zukunft und sprach aus, was viele Gemeindemitglieder sicher dachten: "Aber nun ist sie da, die neue Pfarrerin! Sie, und wir dürfen uns freuen auf Anne-Katrin Streeck."

Er stellte Streeck als Kollegin mit kreativen Ideen vor, die sich selbst eine Kirche wünsche, "die dich ansprechen würde, wenn du nicht Pfarrerin wärst." Neue Gottesdienstformen, wie ein Tauffest an der Abens oder Donau, seien ebenso in ihrem Repertoire, wie Kindergottesdienste auf Spielplätzen oder Kunstgottesdienste. Sie sprudelt nur so vor Ideen.

Schäfer stellte auch den besonderen Werdegang der neuen Kollegin vor, die ursprünglich einmal als Kinderkrankenschwester auf Frühchen-Intensivstationen gearbeitet hatte und sich erst dann der Theologie zugewandt hat.

Schäfer segnete Streeck für ihren neuen Dienst ein und überreichte ein Puzzle zum Start in die neue Aufgabe, da Streeck zum Entspannen gerne puzzlet.
Zahlreiche Gäste gratulierten und feierten mit Streeck ihre neue Stelle und wünschten alles Gute beim Einleben und Ankommen in der neuen Gemeinde.

Wir wünschen Anne-Katrin Streeck ebenfalls ein gutes Ankommen und Starten in der neuen Kirchengemeinde! Schön, dasss Sie in unserem Dekanat sind!