Pfarrerin Simone Rink und Pfarrerin Barbara Kovarik in Deggendorf eingeführt

Pfarrerinnen Rink und Kovarik mit Dekan Breu, Stv Dekanin Gerleigner und Vertrauensfrau Dr. Thammer und geschäftsführenden Pfarrer Bomhard
Bildrechte Bei der Autorin

Seit Freitag ist die Gemeinde Deggendorf wieder voll besetzt. Mit Pfarrerin Simone Rink auf der 2. Pfarrstelle und Pfarrerin Barbara Kovarik auf der 3. Pfarrstelle ist das Team um geschäftsführenden Pfarrer Klaus-Ulrich Bomhard endlich wieder komplett.

Mit einem Festgottesdienst hieß die Kirchengemeinde in der vollbesetzten Auferstehungskirche in Deggendorf die beiden neuen Pfarrerin herzlich willkommen. Dekan Jörg Breu und stellv. Dekanin Karolin Gerleigner nahmen die Einführung der beiden Pfarrerinnen vor.

In seiner Einführungsansprache zollte Dekan Breu zunächst Rink Respekt für ihren Einsatz. Sie sei da, obwohl ihre Stelle erst zum 01.10. offiziell starte und sie heute auch noch von München nach Deggendorf umgezogen sei. Er beschrieb sie als „profilierte und erfahrene Kollegin.“ Sie gelte als äußerst ideenreich und kreativ. Er ermahnte aber auch die Gemeinde: „Jedes Engagement sollte wie ein Schatz behandelt werden. Wenn jemand bleibt, tut er oder sie es, weil es gut ist und gut tut.“ Er wünschte Rink für die kommenden Aufgaben: „Freude an dem was Sie tun und dem was Sie lassen.“

Stellv. Dekanin Karolin Gerleigner übernahm die Einführungsansprache für Pfarrerin Barbara Kovarik und betonte dabei ihre besondere Freude, dass sie sich „die Donau raufbeworben habe“ aus Osterhofen. Sie habe sie als eine Kollegin erlebt, die Umstrukturierungen nicht scheut, Ruhe bewahrt und sehr achtsam kommuniziert. Jetzt sei die Zeit, die Schätze in der Gemeinde gemeinsam zu heben. Aber sie ermahnte auch: „Gutes braucht seine Zeit. Gute Strukturen. Neue Strukturen.“

Nach der Einführungsansprache wurden die beiden Pfarrerinnen für ihren Dienst eingesegnet und beim anschließenden Empfang gab es Gelegenheit, Glückwünsche zu überbringen und die beiden persönlich kennenzulernen.

Wir wünschen beiden alles Gute für den Neustart in Deggendorf!