Tag der Gesandten rund um die Dreieinigkeitskirche Regensburg

Führung mit Herrn Rues
Bildrechte Polednik

Der Tag der Gesandten am gestrigen Sonntag war ein voller Erfolg!
Der Zuspruch war enorm. Neben vielen Regensburgern, die den Weg in die Dreieinigkeitskirche und auf den Gesandtefriedhof gefunden hatten, warfen auch viele interessierte Touristen einen Blick auf das besondere Ensemble von Kirche und Friedhof.

Der Aktionstag rund um den Gesandtenfriedhof begann mit einem sehr gut besuchten Gottesdienst, in dem Pfarrer Dr. Wolfgang Körner bereits alles auf das Thema des Tages den Gesandtenfriedhof hin ausgerichtet hatte.

Im Anschluss an den Gottesdienst wurden im halbe Stunden Takt von ca. 12.15 Uhr bis 18.00 Uhr Führungen über den Gesandtenfriedhof zur Sanierung (von Architekt Feil) oder zur historischen Bedeutung dessen (von Klaus-Peter Rueß), Dr. Rosa Micus führte durch die Dreieinigkeitskirche, Kirchemusikdirektor Roman Emilius stellte Interessierten die Bachorgel vor und mit Harald Berghoff konnte man sogar den Dachstuhl erklimmen. Jede Führung war gut besucht und das Interesse oft so groß, dass die Ehrenamtlichen Führer*innen teilweise überzogen, um alle Fragen zu beantworten. Um 12.00 und um 13.00 Uhr spielten zwei Mitglieder des Posaunenchors St. Matthäus vom Turm herab und luden so auch musikalisch zum Aktionstag ein.
Während der ganzen Zeit tummelten sich zwei Seelweiber und ein Gesandter und seine Gattin auf dem Gelände und gaben einen Einblick in das Leben und Sterben der damaligen Zeit.

Fundraiser Dr. Martin Weindl war am Ende des Tages absolut zufrieden: " Der Sinn des Tages ist absolut erfüllt. Die Sanierung des Friedhofs ist jetzt sicher bei den Menschen angekommen und auch die Wichtigkeit dieses Projekts. Und das alles trotz der schlechten Wetterprognosen."

Im Folgenden haben wir Ihnen ein paar Eindrücke zum Tag zusammengestellt.