Verabschiedung von Dr. Christine Gottfriedsen - Leiterin des Kirchenarchivs in Regensburg

Dekan Jörg Breu entpflichtet Dr. Christine Gottfriedsen von ihren Aufgaben
Bildrechte Pfrin Ingrid Koschnitzke

Am Donnerstagabend fanden sich Wegbegleiter, Freunde, Familie und Interessiert in der Neupfarrkirche ein. Das Dekanat hatte zur Verabschiedung von Dr. Christine Gottfriedsen eingeladen und hierzu krönte sie die Verabschiedung aus dem Arbeitsleben und damit auch vom Kirchenarchiv in Regensburg mit einem Vortrag über " Regensburger Frauengeschichten".

Zu diesem Anlass hatte sie noch einmal im Kirchenarchiv recherchiert und stellte verschiedene Frauen vor, die zwischen 1600 und 1800 gelebt haben und von denen anhand verschiedenster Aufzeichnung etwas über ihr Leben bekannt ist. Da waren mutige Frauen, wie Margareta Küffnerin, die für äußerst tüchtig war und ihr Leben selbst in die Hand nahm, aber auch andere traurige und tragische Schicksale wurden nicht ausgespart. Gleichzeitig gab Gottfriedsen einen kleinen Einblick in die Regelungen und Streitigkeiten zur Zeit als Regensburg freie Reichsstadt war. Was Regensburger Bürgerinnen und andere Damen den Evangelischen Regensburger Kirchen geschenkt haben, wurde ebenfalls erwähnt.

Im Anschluss an ihren Vortrag wurde natürlich auch Dr. Christine Gottfriedsen selbst noch gewürdigt. Sabine Freudenberg hielt die Laudation und ließ ihr langes Wirken im Archiv im Straußgässchen noch einmal Revue passieren. Schließlich bedankte sich Dekan Jörg Breu für ihren langjährigen Einsatz und entpflichtete Gottfriedsen von ihren Aufgaben und sprach ihr den Segen zu.

Beim Umtrunk danach konnten die Gäste sich über den Vortrag austauschen, noch einmal mit Gottfriedsen ins Gespräch kommen und sich persönlich verabschieden.

Wir wünschen Dr. Christine Gottfriedsen für ihren Ruhestand alles Gute!