Verabschiedung von Elke von Winning als stv. Dekanin und Schulreferentin

Dekan Jörg Breu segnet Elke von Winning mit Assistierenden
Bildrechte Dekanat Regensburg

Die Christuskirche Straubing war am Samstagnachmittag voll. Viele Wegbegleiter*innen, Kolleg*innen und Vertreter*innen aus Politik, Schule und der Gemeinde hatten sich eingefunden um Elke von Winning in den Ruhestand zu verabschieden. Mit einem Gottesdienst mit  der Entpflichtung von ihren Aufgaben und anschließenden Grußworten wurde die Stellvertretende Dekanin der Region Ost und Schulreferentin in ihren Ruhestand begleitet.

Gospelchor, Bläserensemble und die neuen Kantorin Theresa Schwärzer an der Orgel umrahmten den Gottesdienst musikalisch. Elke von Winning war als Schulreferentin für 240 Schulen im gesamten Gebiet des Donaudekanats Regensburg zuständig, gab selbst noch Unterricht an einem Gymnasium in Straubing und war zudem als stellvertretende Dekanin der Region Ost des Dekanats für die Kirchengemeinden von Straubing bis Osterhofen und Hengersberg zuständig. Sie selbst betonte in ihrer Predigt, dass sie in die „Rollen hineingewachsen“ sei. In der Schule habe sie viel von ihren Schülerinnen gelernt und sie von ihr. Stellvertretend waren auch zwei Schülerinnen des Ursulinengymnasiums anwesend. Dekan Jörg Breu blickte in seiner Ansprache noch einmal auf die berufliche Biographie von von Winning zurück. Allein 28 Jahre waren und sind sie und ihre Familie inzwischen in Straubing beheimatet. Mit 6 Kindern auch noch eine Pfarrstelle zu schultern, sei eine große Leistung gewesen.
Er verglich von Winning mit „Maria der Knotenlöserin“, die selbst in schwierigen Situationen immer lösungsorientiert war und „immer auch geschaut hat, dass es passt“ für alle Beteiligten. Er dankte von Winning für ihr Engagement und die gemeinsame Zusammenarbeit.

Nach der Entpflichtung durch Breu wurde von Winning noch gesegnet für ihren weiteren Lebensweg.
Im Anschluss überbrachten in den folgenden Grußworten unter anderem Oberbürgermeister Markus Pangermeier für die Stadt Straubing und den Landkreis Straubing Bogen, Stadtdekan Plank von der katholischen Kirche und auch Vertreter*innen der Schulen, sowie die Schüler*innen des Ursulinnengymnasiums ihre Glückwünsche und ihren Dank für die gemeinsame Zeit.

Eins wurde auf jeden Fall klar, ihre Energie und Lebensfreude haben einige nachhaltig geprägt und angesteckt.
Auch wir wünschen Elke von Winning noch einmal alles, alles Gute für die kommende Zeit!

Elke von Winning wurde 1989 ordiniert und kam 1995 mit ihrem Mann Hasso von Winning und ihren sechs Kindern nach Straubing. Zunächst war sie dann als Pfarrerin mit ihrem Mann in der Christuskirche Straubing als Pfarrerin, im Anschluss daran als Schulpfarrerin in Straubing tätig. Ab 2010 übernahm Elke von Winning zusammen mit Pfarrer Frank Schäfer das Schulreferat des Dekanats und ab 2013 auch noch das Ant der stellvertretenden Dekanin. Während dieser ganzen Zeit war sie weiterhin ehrenamtlich in der Christuskirche Straubing tätig und ist dort nach wie vor sehr verwurzelt.